Wasseraufbereitung


Als wahrscheinlich wichtigstes und lebendigstes Lebensmittel ist Trinkwasser in Deutschland scharfen Kontrollen unterworfen.

Trinkwasseraufbereitung

Als wahrscheinlich wichtigstes und lebendigstes Lebensmittel ist Trinkwasser in Deutschland scharfen Kontrollen unterworfen.

Doch manche Aspekte lassen sich an dem, was aus der Leitung kommt, noch optimieren. Deswegen kümmert sich die Firma Kürten um die Versorgung ihrer Kunden mit Technologien, die das beste Wasser bereitstellen, das Sie je trinken werden.

Von unserem Standort in Leverkusen-Hitdorf aus versorgen wir die anliegende Region mit gesundem Nass. Dabei konzentrieren wir uns auf die Region südlich von Düsseldorf und Wuppertal. Dazu gehören auch die Gemeinden Langenfeld, Monheim am Rhein, Hilden und Leverkusen Ost.

Entkalkung

Zu hartes Wasser ist eine Belastung für alle Geräte:
Ob Waschmaschine, Wasserkocher oder Heizung, gerade dort, wo Wasser erwärmt wird oder längere Zeit steht, können sich Kalkablagerungen bilden. Diese zerstören langfristig die Maschinen und verursachen viele Kosten. Doch auch der Geschmack leidet an zu hoher Wasserhärte – die meisten Menschen beschreiben ihn als “platt” oder sogar “abgestanden”.

Auch bei der Hygiene spielt zu hartes Wasser eine Rolle:
Es sorgt für stumpfe Haare, ein Rauheitsgefühl auf der Haut und kann auch bei der Wäsche für Vergrauungen und einen kratzigen Eindruck sorgen.

Moderne Wasserenthärtungstechnik basiert auf Ionenaustausch:
Dabei werden dem Wasser die Ionen entzogen, die in der Lage sind, Kalk zu bilden. Im Gegenzug gehen geschmacklich und bezüglich der Härte neutrale Stoffe ins Wasser über. Auf diese Weise schont man Geräte und erhöht den Genuss beim Trinken von Leitungswasser.

 Dabei werden dem Wasser die Ionen entzogen, die in der Lage sind, Kalk zu bilden


Auf dem langen Weg vom Wasserwerk zum Endverbraucher passiert Wasser etliche Kilometer Rohrleitungen unterschiedlichen Alters und diverser Qualitäten.

Wasserfilter

Auf dem langen Weg vom Wasserwerk zum Endverbraucher passiert Wasser etliche Kilometer Rohrleitungen unterschiedlichen Alters und diverser Qualitäten. Dabei können sich Stoffe aus dem Leitungsmaterial lösen, auch Sande und andere Partikel gehen in den Wasserstrom über. Auch das Wachstum von Mikroorganismen ist in dieser Umgebung nicht völlig ausgeschlossen.

Diese sind für den Menschen an sich unbedenklich, können aber den Trinkgenuss beeinflussen. Aus diesem Grund holen sich immer mehr Menschen einen professionellen Wasserfilter ins Haus, um auch die letzten Fremdstoffe aus dem Leitungswasser zu entfernen. Auf Basis von Aktivkohle lassen sich dabei nicht nur Partikel und Schwebstoffe entfernen, sondern auch gelöste Inhaltsstoffe.

So können auch Chlorgeschmack und organische Substanzen eliminiert werden. Die Wasserfilter der Firma BWT finden in unterschiedlichen Formen Anwendung. So lassen sie sich mit geeigneten Armaturen direkt in den Wasserhahn integrieren. Beim Zapfen des Leitungswassers wird dieses dann automatisch mit gereinigt.

Wasserinstallation und Notdienst

Natürlich gehört zum Gewerbe des Installateurs auch das klassische Handwerk:
Wir verlegen und erneuern Rohrleitungen im ganzen Haus und sorgen für die korrekte Installation der Anschlüsse. Dabei legen wir Wert auf die lange Haltbarkeit und Inertheit des Rohrmaterials.

Das bedeutet, dass keine Substanzen aus der Verrohrung ins Wasser übergehen. Früher wurden häufig Metallrohre verwendet, die mit der Zeit durch Korrosion Ionen ins Wasser abgaben. In Verruf gekommen sind dabei Kupfer- und Bleirohre, doch auch manche Kunststoffe können organische Verbindungen absondern, die der Gesundheit nicht förderlich sind.

Rohre bleiben trotz jahrelanger Nutzung genau so, wie sie sind.
Auch wenn es mal leckt, stehen wir Ihnen zur Seite. Wir helfen Ihnen bei der Aufspürung und Beseitigung von Defekten. Doch das Wichtigste bleibt die Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer Installationen. Denn nur wenn die Rohrleitungen vom Profi verlegt und überprüft wurden, springt die Versicherung bei Wasserschäden ein!

Auch wenn es mal leckt, stehen wir Ihnen zur Seite. Wir helfen Ihnen bei der Aufspürung und Beseitigung von Defekten.